Wann kann mein reserviertes Meerschweinchen ausziehen?

Alter

Generell ist bei der Reservierung von Schweinchen immer auf das Alter zu achten. Jungtiere können in der Regel frühstens mit 5 bis 6 Wochen ausziehen. Es handelt sich um Lebewesen, die sich je nach Wurfgröße, Vitalität etc. unterschiedlich entwickeln und unterschiedlich schnell oder langsam wachsen.

Hautpilz

Hin und wieder kommt es vor, dass Jungtiere im Absetzalter einen sog. Hautpilz entwickeln. Hierbei handelt es sich um kahle/krustige Hautstellen. Diese werden dann durch uns behandelt und das Schweinchen kann erst ausziehen, wenn der Hautpilz vollständig verheilt ist. Dies kann unterschiedlich lange dauern.

Meerschweinchen für einen bestimmten Tag

Generell machen wir keine Reservierungen von noch nicht abgabebereiten Jungtieren, wenn diese haargenau am Tag XY abgeholt werden sollen. Wie oben beschrieben, kann immer "etwas dazwischen kommen", dann ist meistens die Enttäuschung groß. Wer also für einen bestimmten Termin Schweinchen will, sollte sich bei Züchtern nach bereits abgabebereiten Tieren umsehen.

Allgemein

Wer Schweinchen bei uns reserviert erklärt sich damit einverstanden, dass wir keine feste Zusage bzgl. des Abholtermins machen, bis die Tiere tatsächlich soweit sind. Wir tragen die Verantwortung für unsere Tiere und nehmen diese ernst. Wir melden uns bei jedem Käufer, sobald seine Schweinchen ausziehen können. Regelmäßige Nachfragen und "drängeln" beschleunigen diesen Prozess nicht. Da wir berufstätig sind, "checken" wir alle reservierten Abgabeschweinchen in der Regel am Wochenende und geben dann entsprechende Rückmeldung.

Frage nicht beantwortet? Kontaktiere uns Kontaktiere uns