Haltung und Platzbedarf
Meerschweinchen sind Lauftiere und benötigen möglichst viel Platz auf einer Ebene. Die im Handel angebotenen Etagenkäfige oder ähnliche "Turmbauten" sind nicht artgerecht. Ebenso kann ein temporärer Auslauf, der den Tieren nur einige Stunden zur Verfügung steht, nicht in die Grundflächenberechnung eingerechnet werden.
2 Meerschweinchen muss eine dauerhafte Grundfläche von mindestens 140x70cm zur Verfügung stehen (hier handelt es sich jedoch nicht um das optimale Meerschweinchenparadies), wobei bei diesen Maßen noch regelmäßiger Auslauf angeboten werden sollte. Ideal sind mindestens 0,5 Quadratmeter pro Tier.
Wir geben bei jeglicher Haltungsplanung zu bedenken: Es handelt sich um Lebewesen und nicht um ein Vergnüngungsobjekt, das man möglichst platzsparend in einer Ecke unterbringen möchte. Die Meerschweinchen verbringen ihr ganzes Leben in der ihnen zur Verfügung gestellten Haltung. Man stelle sich vor, man selbst als Mensch müsse seine komplette Lebenszeit in einer 30 Quadratmeter Wohnung verbringen, ohne diese jemals zu verlassen. Schön ist das nicht, oder?
Innenhaltung
Fertige Käfige/Gehege
Möchte man unbedingt (wir empfehlen dies nicht) auf einen handelsüblichen Käfig zurückgreifen, hier 2 Links:
Dehner - Nagerheim Peppy (140x 69x47cm)
Fressnapf - Nagerheim Hoppelgarten Größe M (140x72x65cm)
Dehner - Nagerheim Peppy, 160x80x58cm
Schöner - vor allem in Wohnräumen - sind Gehege aus Holz. Wer nicht selbst bauen möchte findet Passendes z.B. auf folgender Website:
Happy Nager
Viele der Gehege sind in verschiedenen Längen bestellbar, es gibt teilweise auch noch Unterschränke, damit die Gehege nicht direkt auf dem Boden stehen.
Eigenbau
Viel einfache und oftmals auch kostengünstiger bzw. individueller an die eigenen Bedürfnisse anpassbar ist es, das zu Hause für die Meerschweinchen selbst zu bauen. Viele tolle Inspirationen findet man auf folgender Website:
Eine artgerechte und sehr einfache Variante ist z.B. ein Gehege aus dem Regalsystem Songmics:
Die Elemente gibt es z.B. bei Amazon:
Amazon - Songmics Schuhregal
Den Boden legt man einfach mit PVC oder Teichfolie aus. Das Gehege kann in der Größe beliebig variiert oder z.B. auch über Eck gebaut werden. Hier hat man eine um ein Vielfaches günstigere und artgerechtere Lösung als die Haltung im Gitterkäfig.
Einrichtung
Tolles und hochwertiges Zubehör (Häuser, Heiraufen u.v.m.) findet man in folgendem Shop:
Villa Meerchentraum
Mit dem Rabattcode Kristallschweinchen erhaltet ihr 10% Rabatt auf eure erste Bestellung.
Häuser/Unterschlupfe
Natürlich ist es mit einem Gehege nicht getan, dieses muss auch artgerecht eingerichtet werden. Den Tieren müssen mehrere Häuser oder andere Unterschlupfe zur Verfügung stehen, damit sie sich auch mal aus dem Weg gehen können. Diese sollten immer mehrere Ein- und Ausgänge haben, damit es keinen Streit gibt, wenn ein Tier den Ausgang "verstopft".
Wasserversorgung
Grundsätzlich hat man die Möglichkeit, den Tieren Wasser sowohl über Trinkflaschen als auch über Näpfe zur Verfügung zu stellen. Bei Näpfen ist zu bedenken, dass diese durch Streu/Kot/Futter verunreinigt werden und mehrmals am Tag gereinigt werden müssen. Trinkflaschen sind weitaus hygienischer.
Heuaufbewahrung
Liegt das Heu auf dem Boden, wird es von den Meerschweinchen schnell bepinkelt. Daher empfiehlt es sich, das Heu in einer Heuraufe anzubieten.
Bodenbelag
Für uns hat sich die Haltung der Tiere auf normalem "Sägespäne-Einstreu" bewährt. Viele Privathalter sind mittlerweile aber zur sogenannten Fleecehaltung übergegangen. Was genau das ist und wie es zu handhaben ist, kann man z.B. unter folgendem Link nachlesen:
Meerschweinchenwiese - Fleecehaltung
Außenhaltung
Auch in Außenhaltung muss den Tieren die dauerhafte Grundfläche von mindestens 140x70cm zur Verfügung stehen. Im Bezug auf Außenhaltung bezieht sich dieses Maß auf den Innenbereich des Stalles oder der Schutzhütte. Gehege, die den Tieren nur temporär zur Verfügung stehen, können hierbei nicht einberechnet werden.
Fertige Ställe/Gehege
Es gibt praktisch kaum vorgefertigte Ställe, die die Mindestmaße für die Haltung von 2 Tieren erfüllen. Einer der wenigen Beispiele ist der Kerbl XXL Vario mit einer Grundfläche von 155x76cm (Außenmaß)
Kerbl Kaninchenstall XXL Vario - tiierisch.de
Ergänzt werden sollte so ein Stall im Idealfall immer durch einen angrenzenden Freilauf. Wer nicht selbst bauen möchte findet fertige Ausläufe im Internet, hier ein Beispiel:
Trixie Freilaufgehege - tiierisch.de
Eigenbau
Auch mir relativ einfachen Mitteln lassen sich tolle Gehege und Ställe selbst bauen. Viele Anregungen findet ihr auf der folgenden Homepage:
Außenanlagen - Tierische Eigenheime
Dort findet man auch tolle Beispiele von Schutzboxen:
Schutzboxen - Tierische Eigenheime
Ein dauerhafter Auslauf ist toll und unbedingt zu empfehlen! Dieser muss von unten mit Volierendraht ausgelegt sein, um zu verhindern, dass Fressfeinde sich hineingraben können. Natürlich muss er auch von allen Seiten geschlossen sein.
Beispiele
Zahlreiche Beispiele sind schon unter oben angegebenen Links zu sehen. Wir wollen hier trotzdem noch einige Beispiele von Käufern unserer Schweinchen zeigen.
Außenhaltung von Toby & Familie
Außenhaltung von Familie Forrer